Jugendfeuerwehr Zeltlager 2022

Am vergangenen Freitag startete pünktlich um 18 Uhr unser diesjähriges Zeltlager. Nach einer kurzen Eröffnung und einer Spendenübergabe unseres Feuerwehrvereins gingen wir direkt zum gemütlichen Abend am Lagerfeuer über. Nach einer kräftigen Stärkung am Samstagmorgen startete der Ausbildungstag direkt mit einem Feuerwehrquiz. Hier wurde an 10 Stationen gerätselt, aber auch die stabile Seitenlage geübt. Kurz darauf ging es schon mit der Gruppe im Löscheinsatz weiter. Hier wurde der Aufbau zum Löschangriff geprobt. Nach einer kräftigen Stärkung zum Mittag ging es zum alten Steinbruch. Hier übte unser Kamerad Matthias mit den Kindern das Abseilen und damit den Umgang, sowie das Vertrauen in die Ausrüstung zu gewinnen. Am späten Nachmittag fuhren wir an die Talsperre. Hier wurde ein Schatz, welcher sich aus dem Quiz ergab gesucht. Dieser konnte von beiden Altersgruppen erfolgreich gefunden werden. Am Abend gab es dann noch eine realitätsnahe Einsatzübung. Hier mussten 2 Personen gerettet, sowie ein Brand bekämpft werden. Nach dem Aufstehen am Sonntag gab es ein ausgiebiges Frühstück. Anschließend ging es abgekämpft, aber zufrieden, nach Hause.